Flughafen Düsseldorf: Holländer verschärfen Parkplatz-Druck

Großbritannien-storm
Im Düsseldorfer Norden stehen vermehrt Autos mit gelben Kennzeichen an den Straßen. Ein Grund dafür könnten die Sommerferien in den Niederlanden sein.Der Staub von der Baustelle nebenan liegt so hoch auf dem Dach und auf der Frontscheibe, dass die Autos unmöglich erst vor einem Tag geparkt worden sein können. Vermutlich auch nicht vor zwei Tagen, der Skoda und der Mini Cooper mit den gelben Kennzeichen unter der Golzheimer Brücke müssen anhand der Verschmutzung schon länger dort stehen. Etwas weiter Richtung Norden an der Kaiserswerther Straße stehen ebenfalls seit einigen Wochen vermehrt Autos aus den Niederlanden – an Stellen, an denen das Parken nichts kostet. Die “Rheinische Post” hatte zuerst darüber berichtet.Die Vermutung liegt nahe, dass die Menschen aus dem Nachbarland vom Düsseldorfer Flughafen aus in ihre Sommerferien abheben und die Straßen im nördlichen Stadtgebiet nutzen, um die Parkgebühren am Airport zu sparen. Dort kostet das unter Park-Specials aufgeführte günstigste Sparangebot für acht Tage auf Parkplatz 24 mit einem Fußweg von 15 Minuten zu den Gates mindestens 50 Euro. Ein Platz im Parkhaus P5 – von hier geht es in zwei Minuten via SkyTrain in den Flughafen – ist für acht Tage ab 75 Euro zu haben. Ab 190 Euro kostet ein Stellplatz für acht Tage in der Tiefgarage P1 direkt unter dem Terminal.Politik macht einen VorschlagViele Niederländer sparen sich anscheinend lieber die Parkgebühren für ihre Reisekasse und fahren aus dem Düsseldorfer Norden kurz mit der Bahn zum Flughafen. Das erfreut aber weniger die Anwohner in den Gebieten, in denen der Parkdruck ohnehin schon groß ist. In Facebook-Kommentaren in einer Gruppe für den Norden machen sich Betroffene Luft; manche weisen aber auch darauf hin, dass etwa auf Parkplätzen am Vogelsanger Weg nicht nur Autos aus dem Nachbarland mehrere Tage unbewegt stünden, sondern auch Fahrzeuge aus ganz Deutschland.Die Lokalpolitik kennt das Problem, die zuständige Bezirksvertretung 5 votierte in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause bereits einstimmig für einen Antrag der CDU. Die Bezirksvertreter gaben der Verwaltung den Auftrag, zumindest für die Bürger im Flughafen-Stadtteil Lohausen eine kurzfristige Verbesserung der dortigen Parkraumlösung zu schaffen, “die dem leidigen Thema Fremd- und Flughafenparker endlich spürbar entgegenwirkt”.In dem Beschluss macht die Bezirksvertretung auch gleich einen Vorschlag: Bereits mit einer leichten zeitlichen Einschränkung nur an einem Wochentag könne die derzeitige Attraktivität für Urlaubsparker erfolgreich gesenkt werden. Etwa, wenn mittwochs von 11 bis 15 Uhr nur mit einer hinterlegten Parkscheibe das Parken für zwei Stunden gestattet ist.
(Visited 1 times, 1 visits today)

Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung

Reichsmarschall Göring hatte eine Märklin Modelleisenbahn >>> read more



Schreibe einen Kommentar


ID for Download Paper 325032