Tödlicher Crash am Brandenburger Tor | “Können nicht die ganze Stadt verpollern”
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Nach dem tödlichen Crash am Brandenburger Tor in der Nacht zum Montag reagiert nun die Politik. Braucht es mehr Poller?Ein junger Autofahrer ist in der Nacht auf Montag mit hoher Geschwindigkeit in das Brandenburger Tor gekracht. Der 26-Jährige starb, die historische Sehenswürdigkeit wurde beschädigt. (Mehr dazu lesen Sie hier.) Nun reagiert die Politik. Die Berliner CDU fordert ein überarbeitetes Sicherheitskonzept rund um das Brandenburger Tor. “Wenn da Fußgänger gewesen wären, wären die jetzt tot”, so Frank Balzer, Sprecher für Inneres der Berliner CDU-Fraktion, zu t-online. “Und dort sind immer wieder Veranstaltungen, viele Touristen, Menschen, die Fotos machen. Das eröffnet auch dem Terror Möglichkeiten.”Deshalb fordern er und die CDU mehr Sicherheit, ein verbessertes Sicherheitskonzept. “Seien es Poller oder massive Blumenkästen, die etwas ästhetischer aussehen – es geht darum, die Zufahrt zu beschränken.” Welche Maßnahmen am besten geeignet seien, müssten Experten klären. Aber Handlungsbedarf bestehe dringend. “Momentan ist die Zufahrt zum Brandenburger Tor ja offensichtlich auch mit sehr hoher Geschwindigkeit möglich. Es ist beinahe Glück, dass es bei einem Toten geblieben ist”, so der CDU-Politiker.Balzer: “Poller sehen nicht schön aus, keine Frage.”Ein ausreichendes Sicherheitskonzept sei ihm nicht bekannt. “Es muss eines erstellt und schleunigst angewendet werden. Das Brandenburger Tor ist Berlins bedeutendstes Wahrzeichen. Poller sehen nicht schön aus, keine Frage. Aber Sicherheit geht vor.”Anders als die CDU sieht das die FDP. Ihr Sprecher für Inneres, Björn Jotzo, weist auf die historische Bedeutung eines offenen Brandenburger Tors hin. “Das Brandenburger Tor ist ein Symbol für die Offenheit Berlins, für das Ende der Teilung der Stadt”, so Jotzo. “Die Öffnung des Tors war eine historische Begebenheit.” Es wäre ein schwerer Schritt, dies wieder zu ändern.Außerdem sei es eine wichtige Durchfahrt für Rettungskräfte, die so schnell zwischen Ost und West hin und her kommen, erklärt Jotzo auf Nachfrage von t-online. “Auch deshalb sehe ich eine Schließung als problematisch an.” Zwar seien bauliche Veränderungen durchaus möglich. “Aber die Offenheit muss erhalten bleiben, auch der offene Eindruck, der freie Blick vom Stadtschloss bis zur Siegessäule.””Man wird nie ausschließen können, dass etwas passiert”Das Brandenburger Tor verbinde den Westen mit dem Osten. Auch etwa versenkbare Poller würden das behindern. “So viel man auch verpollert, man wird nie ausschließen können, dass es zu Unfällen oder Vorsatztaten kommt. Hier könnte man sagen: Es ist ein besonders wichtiger Ort. Aber wir können nicht den ganzen öffentlichen Raum schützen.” Dennoch forderte Jotzo eine Überarbeitung des Sicherheitskonzeptes am Brandenburger Tor. “Es geht schließlich eine Gefahr für die Berliner aus.”Dennoch müsse der Durchgang durch das Tor weiter möglich sein, auch die Durchfahrung, findet Jotzo. “Allein schon wegen der wichtigen historischen Bedeutung der Offenheit.” Auch brächten Poller nicht immer die erhoffte Wirkung. “Das hat die Amokfahrt am Breitscheidplatz gezeigt. Die wurde auch nicht durch die hohen Sicherheitsmaßnahmen verhindert.” Anfang Juni letzten Jahres war in der Nähe der Gedächtniskirche ein Mann mit einem Fahrzeug in eine Menschengruppe gerast – eine Lehrerin starb, etliche Personen wurden verletzt, unter ihnen viele Schüler. “Da haben die Sicherheitsmaßnahmen vom Terroranschlag 2016 auch nichts verhindert. Außerdem ist der Breitscheidplatz für mich ohnehin ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Er ist visuell nicht schön, er wurde komplett verbaut”, so Jotzo. Man könne über vieles nachdenken. “Es darf nur nicht so enden wie am Breitscheidplatz, mit hässlichen Betonkästen, die optisch nicht ansprechend sind, den ganzen Platz zuzupflastern.”Außerdem gebe es für die Schutzmaßnahmen auch Grenzen, so der FDP-Sprecher. “Ich fürchte, wenn man eine offene Stadt und eine offene Gesellschaft haben möchte, wird es immer gewisse Sicherheitsrisiken geben. Wir können nicht die ganze Stadt verpollern.” Eine Möglichkeit wäre es jedoch, den besonders neuralgischen Punkt Brandenburger Tor weiter zu schützen. “Wir können uns Sicherheitskonzepte anschauen – die Verkehrsachse so gestalten, dass man nicht mit dieser Beschleunigung ohne Weiteres auf den Platz fahren kann. Aber die Achse als solche zu verpollern, halte ich für schwierig.””Man wird es nie schaffen, alle Gebiete hermetisch abzuriegeln”Auch der Sprecher für Inneres der Berliner Grünen, Vasili Franco, äußerte sich auf Nachfrage von t-online zu dem Vorfall am Brandenburger Tor und den möglichen Konsequenzen. “Autoverkehr in der Stadt bringt immer Risiken mit sich”, so Franco. “Man wird es nie schaffen, alle Gebiete hermetisch abzuriegeln.” Dennoch müsse in Gegenden mit viel Publikumsverkehr besondere Vorsicht herrschen. “Diese Orte müssen durch bauliche Maßnahmen geschützt werden”, so der Sprecher. “Das müssen aber nicht immer hässliche Betonklötze oder Poller sein.””Etwas am Brandenburger Tor baulich zu verändern, hieße, das ganze Gebiet zu verpollern.” Diese Schlussfolgerung wäre zu früh, so Franco. “Und könnte ungewollte Einschränkungen für Veranstaltungen bedeuten.” Bevor solche weitreichenden Entscheidungen gefällt werden, müssten erst einmal die Hintergründe des Vorfalls geklärt werden.Statt schnellem Aktionismus fordert Franco ein Umdenken bei der zukünftigen Planung. “Es wird in den nächsten Jahren bauliche Veränderungen in ganz Berlin geben. Dabei müssen unterschiedliche Aspekte mitgedacht werden – Sicherheit ist einer davon.” Öffentliche Räume müssen sicher und nutzbar sein – nicht nur für Autos.” Das sei auch eines der Probleme in Berlin. “Berlin wurde als autogerechte Stadt geplant. Das ist ein Einfallstor für solche Zwischenfälle.”Von einer Schließung des Tors will indes auch der Sprecher der Grünen nichts wissen. “Es ist der Anspruch Berlins, das Brandenburger Tor nicht einzuzäunen und frei zugänglich zu lassen.” Doch auch abseits des Pariser Platzes gebe es viele Orte, die anfällig für solche Zwischenfälle seien – und nicht schnell umgestaltet werden können, sodass sie komplett sicher sind. “Das sind in der Regel Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten”, so Franco. “Die Innenstadt, Publikumsmagneten, Sehenswürdigkeiten. Das sind die sensiblen Orte.”Für diese Orte fordert er mehr Sicherheit – ohne jedoch Abstriche bei der Ästhetik der Stadt machen zu wollen. “Sicherheit muss kein Verlust sein, Sicherheit und Schönheit sind kein Widerspruch.”Innensenat: “Nicht nur Aspekte der Sicherheit zu berücksichtigen”Doch was passiert nun konkret? Die für das Sicherheitskonzept mit zuständige Senatsverwaltung für Inneres teilte auf Anfrage von t-online mit, dass das “nachdrückliche Ereignis” zum Anlass genommen werde, die Sicherheitsthematik “mit den für die Realisierung zuständigen Behörden voranzubringen.” Zum Schutz öffentlicher Räume sei bereits zuvor eine Projektgruppe der Senatsverwaltung eingerichtet worden. Es sollen “Erfahrungen aus dem deutschen, europäischen und weltweiten Raum einbezogen” werden, so die Pressestelle der Senatsverwaltung. Dennoch seien “nicht nur Aspekte der Sicherheit zu berücksichtigen, sondern auch solche des Denkmalschutzes, des Städtebaus und des Verkehrs”, so die Senatsverwaltung für Inneres. Die Sicherheitsdebatte dürfte also weiterhin ein heißes Thema im Hauptstadtwahlkampf bleiben.
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BR 01, DRG
(BTTB 2120)
BR 23 1003, DR
(Zeuke 159 / 77,
545 / 77) BR 23 1111, DR
(BTTB 2110)
BR 23, DR
(BTTB, aus "Touristen Express"-Set))
br35_1111
BR 35 1111-0, DR
(BTTB 2110)
br56
BR 56 2719, DR
(BTTB 2230) G 8.2, Nr. 2721, KPEV
(BTTB 2231)
br81_013dr_zeuke_schw_rahmen br81_001rt_rahmen_plast br81_004
BR 81 013, DR
(Zeuke 159 / 51,
545 / 51) BR 81 001, DR
(BTTB 2210)
BR 81 004, DRG
(BTTB 2210)
BR 81 004, DB
(BTTB 2211)
BR 81, DR
vereinfachte Steuerung
(Zeuke 159 / 78)
br86_1615_3 br86_460
BR 86 1615-5, DR
(BTTB 2240) BR 86 460, DRG
(BTTB 2242) BR 86 173, DB
(BTTB 2241) Reihe 455, CSD
(BTTB 2244)
br 92 zeuke br 92_6582 bttb_rt_rahmen br92
BR 92 6582, DR
(Zeuke 545 / 494) BR 92 6582, DR
(BTTB 2220) BR 92 als Privatbahn (BTTB
(BTTB, aus Start-Set) BR 92 als Nord-Belge (BTTB, aus Start-Set)
start_tenderlok_schw.jpg (41542 Byte)
2achsige Tenderlok, schwarz
(BTTB, aus Start-Set) 2achsige Tenderlok, grün
(BTTB, aus Start-Set)
v36_071grau v36_071dr_gn
V 36 071, DR, grau
(Zeuke 545 / 23,
BTTB 2631) V 36 071, DR, grün
(Zeuke 545 / 22)
V 36 021, DR, grün
(BTTB 2630)
BR 103 021-2, DR, grün
(BTTB 2630)
br103gelb.jpg (62757 Byte) v36_265db_rt.jpg (56714 Byte)
BR 103 033-7, DR, gelb
(BTTB 2631) V 36 255, DB, rot
(BTTB 2632) V 36, DB, schwarz
(BTTB) Y 50, SNCF, grün
(BTTB 2634)
zeuke_v75 zeuke_t435
V 75 001, 1. Ausführung
DR, rot
(Zeuke 545 / 53) T 435 001,
1. Ausführung
CSD, blau,
weißes Geländer
(Zeuke 545 / 52)
br107_001_0 t435 t435
BR 107 001-0, DR, rot
(BTTB 2620)
T 435 001, CSD, blau
schwarzes Geländer
(BTTB 2621) T 435 040, CSD, blau
weißes Geländer
(BTTB 2621)
ym32_125
YM 32-205 , SZD, grün
(BTTB 2622) YM 32-125; SZD, grün
(BTTB 2622)
br110 br110_156 gelb br212_176_2db_rt
BR 110 034-7, DR, rot
(BTTB 2540) BR 110 156-7, DR, gelb
(BTTB 2545) BR 211 167-2, DB, blau
(BTTB 2546) BR 212 176-2, DB, rot
(BTTB 2547)
v180_146 br118_114_8
V180 160, DR
rot / elfenbein
(Zeuke 545 / 750) V 180 146, DR
rot / elfenbein
(BTTB 2520) BR 118 146-0, DR
rot / creme
(BTTB 2522) BR 118 114-8, DR
rot / creme
(BTTB 2522)
BR 119 120-4, DR
(BTTB 2521)
br130dr
BR 130 007-8, DR
(BTTB 2640) T 679, CSD
(BTTB 2641)
br221rot br221_137_3blau_beige v200ic_rt_beige_rt
V 200 139, DB
rot / grau
(Zeuke 159 / 76,
545 / 26)
BR 221 139-9, DB
rot / silbergrau
(BTTB 2510)
BR 221 137-5, DB
blau / beige
(BTTB 2511)
BR 221, DB
rot / beige
(BTTB 2512)
v200 cccp v200 silverlines
V 200 "CCCP"
silber / rot
(Zeuke ) V 200 "Silver Lines"
silber / blau
(Zeuke ) V 200
braun
(Zeuke, aus Start-Set) V 200, SJ
braun
(BTTB, aus Start-Set)
t334rt t334 t334dsb
T 334, CSD, rot
(Zeuke 545 / 502) T 334 0508, CSD, blau
(Zeuke 545 / 501) T 334, CSD, grün / weiß
(BTTB 2610) MH, DSB, grün
(Zeuke 545 / 503)
t334gn_elf_start2a
T 334, 2achsig
blau / creme
(Zeuke (, aus Start-Set) T 334, 2achsig
grün / elfenbein
(Zeuke
(BTTB, aus Start-Set)
noab_mav_neu noab_dsb_bttb noab_sncb
M 61 001, MAV, weinrot
(Zeuke 545 / 9,
BTTB 2532) M 61 019, MAV, rot
(BTTB 2532)
My 1125, DSB, weinrot
(Zeuke 545 / 8,
BTTB 2531) R 202 003, SNCB, grün
(BTTB 2533)
start_taigatrommel
2achsige Diesellok
ähnlich DR-BR 120, rot
(BTTB, aus Start-Set) 2achsige Diesellok
ähnlich DR-BR 120, grün
(BTTB, aus Start-Set)
vt2_09_dach_beige
VT 2.09.070
Dach beige
(Zeuke)
Beiwagen VB 02,
Dach beige
(Zeuke)
VT 2.09.070 + VB,
Dach grau
(Zeuke 545 / 1,
BTTB 2810) Beiwagen VB 02,
Dach grau
(Zeuke ,
BTTB 2812)
br171_vb vb171
BR 171 018-5
Dach grau
(BTTB 2810) Beiwagen BR 171 824-6,
Dach grau
(BTTB 2812)
transius_rt_ws_2tlg
SVT "Courier", 2teilig
rot / weiß
(Zeuke) SVT "Courier", 2teilig
weiß / rot
(Zeuke) SVT "Courier", 2teilig
weiß / blau
(Zeuke 545 / 34)
Die Diesel-Schnelltriebwagen Elektro-Triebzug Fahrtrafo
SVT "Intourex", 3teilig
weiß / blau
(Zeuke 545 / 37)
ET "Transitus", 3teilig, weiß / blau
(Zeuke 545 / 35) ET "Transitus", 3teilig, grün / gelb
(Zeuke 545 / 35)
Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex";
rot / weiß
(Zeuke) Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex";
weiß / blau
(Zeuke) Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex"
weiß / rot
(Zeuke) Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex"; grün / gelb
(Zeuke)
e11_022dach_beige.jpg (55398 Byte) e11_022rt.jpg (64664 Byte)
E 11 022, DR
grün, Dach beige
(Zeuke 545 / 754)
E 11 015, DR
grün, Dach grau
(Zeuke 545 / 754,
BTTB) E 11 022, DR
rot
(Zeuke / BTTB 2322)
BR 211 018-7, DR
rot
(BTTB 2322)
e42_018
E 42, DR,
grün, Dach beige
(Zeuke 545 / 755) E 42 018, DR
grün, Dach grau
(Zeuke 545 / 755,
BTTB 2321) BR 242 020-6, DR
grün, Dach grau
(BTTB 2321) BR 242 018-2, DR
grün, Dach grau
(BTTB 2321)
E 70 01, DR, braun
(Zeuke / Herr 545 / 25, 545 / 2 / 2)
E 70 01, DR, grün
beschriftet
(Zeuke / Herr 545 / 24) E 70, DR, grün,
unbeschriftet
(Zeuke / Herr) E 70 01, DR, grau
(Zeuke / Herr)
e94zeuke br254_065_6 br194db
E 94 065, DR, grün
(Zeuke 545 / 751) BR 254 065-6, DR, grün
(BTTB 2410) BR 194 178-0, DB, blau
(BTTB 2411) Reihe 1020 020, ÖBB, rot
(BTTB 2412)
br250
BR 250 112-0, DR, bordeauxrot
(BTTB 2330) BR 250 245-8, DR, hellrot
(BTTB 2331)
e499blau_bttb e499g e499 szd
E 499 035, CSD
blau / elfenbein
(Zeuke 545 / 20,
Zeuke 545 / 752 / 1,
BTTB 2312) E 499 035, CSD
grün / elfenbein
(Zeuke 545 / 21,
Zeuke 545 / 752 / 2
BTTB 2311) YC 1-003, SZD, grün
(BTTB 2313)
E 499, SJ, rotorange
(BTTB)
start_e_lok_blau start_e_lok_gn
2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
blau mit silberner Zierleiste
(BTTB, aus Start-Set) 2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
blau ohne Zierleiste
(BTTB, aus Start-Set)
2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
grün
(BTTB, aus Start-Set)
2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
hellgrau / gelb als NS-Lok
(BTTB, aus Start-Set)
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