Lutherstadt Wittenberg — Offizielle neue Fälle — 55 Infektionen Covid-19 / sowie Corona Lage in Stadt und Landkreis Wittenberg – 10.12.2020 – today

Terre-Haute

Das Gesundheitsamt Wittenberg hat mind. 55 mit Covid-19 Infektionen an das RKI übermittelt.

Eine weitere Person ist verstorben.

 

Offizielle Angaben des Gesundheitsamtes Wittenberg, Quelle: RKI
7-Tage-Inzidenz 203,3
7-Tage-Fallzahl 254
aus total 124.271

COVID-19-Fälle

+55 zum Vortag

Gesamt 1.055
aus total 1.242.203

COVID-19-Todesfälle

+1 zum Vortag

Gesamt 16
aus total 20.372

Hinweise Schulen, Kindertagesstätten und Horte

Kindertagesstätte Nudersdorf:

Eine Erzieherin wurde positiv getestet. Die Ermittlungen laufen. Die Kita wurde vorübergehend geschlossen, der nicht betroffene Hort bleibt geöffnet.

Gymnasium Jessen:

Ein Schüler der Klasse 11/4 wurde positiv getestet. Die Schüler der Klasse 11 aus folgenden Kursen wurden bis zum 14.12.2020 abgesondert:  Kurs inf1, Kurs spo4, Kurs Mat1, Kurs Soz2. Betroffene Lehrer wurden negativ getestet und dürfen unter Auflagen weiter arbeiten.

Grundschule Zahna:

Absonderung der Klassen 3 und 4 sowie einer Mitarbeiterin der Grundschule Zahna bis 16.12.2020. Bisher nur negativ gestetete Kontaktpersonen.

Grundschule Elster:

Absonderung der Klasse 2a und einer Lehrerin der Grundschule Elster bis 15.12.2020. Bisher nur negativ gestetete Kontaktpersonen.

Grundschule Mühlanger:

Absonderung der Klasse 3 und einer Lehrerin der Grundschule Mühlanger bis 14.12.2020. Bisher nur negativ gestetete Kontaktpersonen.

Sekundarschule Jessen-Nord:

Eine Schülerin der Klasse 5a wurde positiv getestet. Die Klasse und die betroffenen Lehrer der Sekudarschule Jessen-Nord werden bis
16.12.2020 abgesondert, die Lehrer am 06.12.2020 vom Gesundheitsamt getestet.

Grundschule Käthe-Kollwitz Lutherstadt Wittenberg:

Eine Schülerin der Klasse 3a wurde positiv getestet. Auf Grund des gemeinsamen Sportunterrichts mit der Klasse 4a wurden beide Klassen und 5 Lehrer bis 14.12.2020 abgesondert. Die Lehrer wurden vom Gesundheitsamt negativ getestet getestet. Die Grundschule Käthe Kollwitz hält einen Notbetrieb aufrecht.

Grundschule Schweinitz:

Zwei Schüler der Klasse 2b der Grundschule Schweinitz wurden positiv getestet. Die Schulklasse wurden bis 14.12.2020 abgesondert.

Förderschule Pestalozzi Lutherstadt Wittenberg:

Ein Schüler der Klasse 6a wurde positiv gestestet. Die Klasse und 3 Lehrer wurden bis 14.12.2020 abgesondert.

Gemeinschaftsschule Friedrichstadt Lutherstadt Wittenberg:

Alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt wurden als Kontaktpersonen 1.Grades eingestuft und müssen sich ab sofort bis einschließlich 18.12.2020 in häusliche Quarantäne begeben. Ein gesonderter Quarantänebescheid durch das Gesundheitsamt entfällt nach Punkt 2 Absatz 3 der infektionsschutzrechtlichen Allgemeinverfügung  des  Landkreises  Wittenberg. Die Maßnahme betrifft Schülerinnen und Schüler sowie mehrere Lehrer und einen Schulsozialarbeiter. Während der Quarantäne dürfen sie das Haus bzw. die Wohnung der Eltern nicht verlassen. Sollten sich in den nächsten Tagen bei den Kindern Corona-typische Symptome zeigen, bitte umgehend telefonisch an den Haus- oder Kinderarzt wenden. Ab diesem Zeitpunkt sollten alle Familienangehörige bis zum Testergebnis zu Hause bleiben (auf freiwilliger Basis).

Für erwerbstätige Sorgeberechtigte,  die ihr Kind in der Quarantäne betreuen, kann der Arbeitgeber bei entsprechenden Voraussetzungen den Verdienstausfall beim Landesverwaltungsamt beantragen (Das Kind darf das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.)

Weitere Informationen zu Entschädigungen bei Quarantäne, Tätigkeitsverbot oder Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen.

Kindertagesstätte “Haus der kleinen Knirpse” Prettin:

Ein Kind ist positiv gestestet worden. Die Gruppen “Schildkröten”, “Regenbogen” und drei Erzieherinnen wurden bis 09.12.2020 abgesondert. Auf Grund eines positiven Testergebnisses wurde die Absonderung der Gruppe Regenbogen bis 14.12.2020 verlängert.

Berufsbildende Schulen Landkreis Wittenberg:

(Änderung 07.12.2020): Zwei weitere Lehrerinnen der  Berufsbildenden Schulen wurden positiv getestet, 10 Lehrer (Kontaktperson 1) und 15 Klassen wurden bis 18.12.2020 abgesondert.

Luther Melanchthon Gymnasium Wittenberg:

Eine Schülerin der Klasse 9c des Luther Melanchthon Gymnasiums wurde positiv getestet. Ihre Klasse sowie die Kurse Ethik 1 und Russisch 1 werden bis 10.12.2020 abgesondert. Drei weitere Schüler aus dieser Gruppe wurden als Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt positiv getestet.

Hinweise Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser

Augustinuswerk Lutherstadt Wittenberg Tagespflege und angegliederte Wohngruppe :

Mehrere Personen, unter ihnen Bewohner, ambulante Besucher und Mitarbeitende, sind positiv getestet und abgesondert worden. Der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung hat nach umfangreichen Umgebungsuntersuchungen in Absprache mit dem Augustinuswerk die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Seit 27.11.2020 sind keine neuen Erkrankungen sowohl bei den Bewohnern als auch beim Personal aufgetreten.

Tagespflege “Landei” Hundeluft:

Seit dem 20.11.2020 traten keine Neuerkrankungen mehr auf. Die Kontrollabstriche waren alle negativ.

Senioren und Pflegezentrum “Am Lerchenberg” Lutherstadt Wittenberg:

Im Senioren und Pflegezentrum “Am Lerchenberg” wurden zwei Mitarbeiter positiv getestet. Am 20.11.2020 wurden alle Bewohner und Mitarbeitende mit Kontakten negativ getestet. Es erfolgte eine Kohortierung der Bewohner unter strengen Hygieneauflagen und wiederholten Kontrolltestungen. Weitere positive positive Bewohner wurden abgesondert und für den betroffenen Bereich II/2 ein Besuchsverbot verhängt. Es finden keine Gemeinschaftsaktivitäten statt. Alle Mitarbeiter tragen FFP2-Masken. Die positiv getesteten Mitarbeiter verschiedener Bereiche befinden sich in häuslicher Absonderung. Zusätzliche Hygieneregeln für die Einrichtung sind eingeleitet,  die Tagespflege geschlossen.

Pflegezentrum Möhlau:

Auf Grund des positiven Testergebnisses einer Mitarbeitenden und entsprechenden Kontaktermittlungen wurden weitere Mitarbeitende, ambulante Patienten und Heimbewohner positiv getestet. Alle Kontaktpersonen wurden abgesondert. Die Mitarbeitenden werden regelmäßig getestet und dürfen unter strengen Auflagen weiter arbeiten.

Pflegedienst Däumichen Prettin:

Ein ambulanter Patient wurde am 24.11. positiv getestet. Im weiteren Verlauf erfolgten bei Mitarbeitenden und Patienten weitere Tests mit positiven Ergebnis. Die als Kontaktpersonen ermittelten Patienten wurden aufgrund ihrer Immobilität durch das Gesundheitsamt zu Hause getestet und zum Teil in Krankenhäusern stationär aufgenommen.

Betreutes Wohnen SENIORIS Lutherstadt Wittenberg:

Nach dem positiven Ergebnis von Bewohnern sowie einem Mitarbeiter wird das Personal täglich gestestet.

Pflegeheim Kursana Lutherstadt Wittenberg:

Auf Grund positiver Testergebnisse von Bewohnern und Mitarbeitenden wurden betroffenen Personen kohortiert. Es finden keine Gemeinschaftsaktivitäten statt.  Es wurde ein Besuchsverbot für das Heim erlassen.

Diest-Hof Seyda:

In der Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung wurde eine Mitarbeitende am 30.11.2020 positiv getestet. Bei den folgenen Kontroltestungen wurden weitere Mitarbeitende und Bewohner positiv getestet und in die Häuslichkeit der Eltern oder in der Einrichtung abgesondert bzw.  kohortiert. Umfangreiche Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens wurden eingeleitet. Ein
Besuchsverbot (einschließlich auswärtiger Therapeuten) wurde ausgesprochen. Es finden keine Gemeinschaftsaktivitäten statt.

Quelle: https://www.landkreis-wittenberg.de/de/informationen-zum-coronavirus-im-landkreis-wittenberg/informationen-zum-coronavirus.html

(Visited 1 times, 1 visits today)

Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung

Reichsmarschall Göring hatte eine Märklin Modelleisenbahn >>> read more




ID for Download Paper 41716