Messe-HAMMER: Internationale Modellbahn-Ausstellung Nov. 2022 in Friedrichshafen

Wenn die Fasz­i­na­tion Mod­ell­bau ruft, machen sich Mod­ell­bau-Fans aller Sparten auf den Weg nach Friedrichshafen. Hier tre­f­fen sich Drohnen und Drifter, Truck­er und Tanker, Lok­führer und Luftschiffkapitäne.
Die diesjährige Ver­anstal­tung, die vom 04.–06. Novem­ber 2022 stat­tfind­et, ist beson­ders für die Mod­ell­bahn-Com­mu­ni­ty ein High­light, denn Europas größtes Mod­ell­bahn-Event, die IMA – Inter­na­tionale Ausstel­lung für Mod­ell­bahn und ‑zube­hör, find­et zum ersten Mal par­al­lel zur Fasz­i­na­tion Mod­ell­bau und dem Echt­dampf Hal­len­tr­e­f­fen in Friedrichshafen am Bodensee statt, im wun­der­schö­nen Dreilän­dereck der DACH-Region. Und das Beste: Alle drei Ver­anstal­tun­gen sind für die Besuch­er inklu­sive: 1 Tick­et – 3 Events mit spek­takulären Shows und einem mul­ti­me­di­alen Rah­men­pro­gramm für die ganze Family!
Vor­freude auf die Inter­na­tionale Mod­ell­bahn-Ausstel­lung 2022 
­Die einzi­gar­tig per­sön­liche Atmo­sphäre, die her­vor­ra­gende Infra­struk­tur und das her­rlich unkon­ven­tionelle Miteinan­der aller Beteiligter sind unschlag­bare Ben­e­fits des etablierten Mod­ell­bau-Stan­dorts Friedrichshafen. Beson­ders für die großen Marken­her­steller der Mod­ell­bahn-Branche, wie Märklin, Fall­er, Bemo, Her­pa, Lenz Elek­tron­ik, Lemke Col­lec­tion, SB Mod­ell­bau und ESU elec­tron­ic solu­tions Ulm, ist die Inter­na­tionale Mod­ell­bahn-Ausstel­lung 2022 das High­light-Event des Jahres.
So sicherte Eric-Michael Peschel, Leit­er Event-Mar­ket­ing Märklin, schon let­ztes Jahr zu: „Ich kann Ihnen ver­sprechen, zur IMA, die erst­mals am Stan­dort Friedrichshafen stat­tfind­en wird, wer­den wir größer auf­bauen und auch unsere Insider‑, Trix- und LGB-Clubs dabei­haben. Sie wer­den das volle Engage­ment aus dem Hause Märklin erfahren. Das ist auf jeden Fall eine Reise wert!“
Hap­pi­ness in vollen Zügen 
Das Reiseaben­teuer in her­rlich bunte und vielfältige Miniatur­wel­ten startet just beim Betreten der bei­den Messe­hallen, in denen die Mod­ell­bah­nen im Rah­men der IMA im Fokus ste­hen. Hier glänzen Vit­ri­nen­stars, Gleis­gi­gan­ten und rol­len­des Mate­r­i­al aus den unter­schiedlich­sten geschichtlichen Zeitabschnitten.
Sie tuck­ern, dampfen und gleit­en in allen Spur­weit­en über Europas schön­ste Bah­n­gleise und durch märchen­haft char­mante Orte. Real­itäts­ge­treu und detail­ver­liebt nachge­baut präsen­tieren sich die Mod­ell­bah­nan­la­gen der Clubs und Vere­ine live auf ihren Podi­en und ver­mit­teln den Fans, Fam­i­lien und Inter­essierten Tech­nik-Know-how, ‑Geschichte und ‑Ver­ständ­nis zum Anfassen. Gerne auch im per­sön­lichen Gespräch mit den Erschaffern.
Die aus­geze­ich­neten Marken- und Klein­se­rien­her­steller sind eben­falls zur Stelle mit ihren qual­i­ta­tiv hochw­er­ti­gen Pro­duk­ten rund um die tech­nis­che und gestal­ter­ische Miniatur-Ausstat­tung sowie Zube­hör. Eins ist sich­er, ob klas­sisch ana­log oder mod­ern dig­i­tal, das Mod­ell­bahn-Hob­by ver­bre­it­et Hap­pi­ness bei allen Gen­er­a­tio­nen, die auf der IMA unter­wegs sind.
Func­tion­al mod­el­ling at its best! 

Very hap­py macht auch der Funk­tion­s­mod­ell­bau: Bären­starke Bau­maschi­nen, Pis­ten­rau­pen und Land­maschi­nen führen ein graz­iös anmu­ten­des Bag­ger­bal­lett auf, indem sie genauestens aufeinan­der abges­timmte Arbeitsabläufe per­fekt auf den nat­u­ral­is­tisch erbaut­en Par­cours aus­führen. Eher ohne Rück­sicht auf den anderen zu nehmen, zis­chen dage­gen die High­tech-Ren­ndrohnen beim FPV Drone Race durch den Hochgeschwindigkeit-Par­cours, immer das Ziel­tor vor Augen.
Trotz Tem­po bis zu 100 km/h und eis­ernem Siegeswillen sli­den die coolen RC-Flitzer und ‑Bikes beim Ger­man Open RC-Car Mas­ters nach fest­gelegtem Ren­nprozedere über die Piste, um sich einen Platz auf dem Siegertrep­pchen zu sich­ern. Mega Mon­stertrucks, ras­sige RC-Bikes mit und ohne Seit­en­wa­gen sowie PS-starke Drag­ster rin­gen in wilden Shows um die Gun­st des Pub­likums und zeigen Func­tion­al mod­el­ling at its best!
Action in allen Elementen
Im Him­mel, auf der Erde und im Wass­er – auf der Fasz­i­na­tion Mod­ell­bau gibt es Action in allen Ele­menten: Im Luftraum der bei­den geräu­mi­gen Foy­ers tum­meln sich die ele­gan­ten Luftschiffe und indi­vidu­elle RC-Slowfly­er zur beliebten Indoor-Action, das ein­ma­lige Out­door-Fluggelände des Bodensee-Air­ports ist der Action-Point für die Mod­ell­flieger der Profi-Piloten bei der renom­mierten inter­na­tionalen FMT Flugschau „Stars des Jahres“ und auf dem coolen Messe-See bleibt kein Mod­ell­fan trock­en, wenn die Renn­boote ihre Kreise ziehen.
Apro­pos Flitzer: Welch­er rote Kult­wa­gen hat zwölf Zylin­der, eine schlanke Karosserie und feiert dieses Jahr sein 75. Jubiläum? Richtig, der Fer­rari! Und wer die Augen offen­hält, kann das Kult­ge­fährt sog­ar in Orig­i­nal­größe auf dem her­rlichen Messegelände ent­deck­en. Vielle­icht ste­ht der feuer­rote Kult-Flitzer in ein­er der hellen, offe­nen Messe­hallen, in denen es sich wun­der­bar schlen­dern, shop­pen, staunen und mit­machen lässt.
Express your­self – Mod­ell­bau in Action 
Mod­ell­bau in Action erleben, das bieten die Aussteller und Vere­ine der Fasz­i­na­tion Mod­ell­bau den jün­geren Besuch­ern mit coolen Mit­mach-Aktio­nen, bei denen sie ihre handw­erk­lichen und tech­nis­chen Skills erproben kön­nen. Gemein­sam mit den Profis und ihren fach­män­nis­chen Tipps set­zen sie ihre kreativ­en Ideen in die Tat um und kön­nen diese danach stolz nach Hause tragen.
Und wer gerne als ideeller Teil­nehmer seine selb­ster­schaf­fe­nen Pro­jek­te dem Mod­ell­bau-Pub­likum auf der Fasz­i­na­tion Mod­ell­bau live vorstellen möchte, kann sich hier­für über die Web­site www.faszination-modellbau.de anmelden.
Good to know! Die IMA mit der Fasz­i­na­tion Mod­ell­bau und dem Echt­dampf Hal­len­tr­e­f­fen wer­den von ein­er agilen und begeis­terten Social Com­mu­ni­ty mit ins­ge­samt über 20.000 Fans begleit­et und gefeiert. Wer sich mit uns ver­net­zt, bleibt immer up-to-date über unsere Messehighlights
Alle Infor­ma­tio­nen zur 20. FASZINATION MODELLBAU, Inter­na­tionale Leitmesse für Mod­ell­bah­nen und Mod­ell­bau, und zur 38. INTERNATIONALEN MODELLBAHN-AUSSTELLUNG für Mod­ell­bahn und ‑zube­hör, find­en Sie unter nach­ste­hen­den Links.
(Vis­it­ed 1 times, 1 vis­its today)



Tags: design TT Mod­ell­bahn TT H0 N schal­ten mod­elleisen­bahn bahn spiele­max preise 

Ein Reichsmarschall von Adolf Hitler hatte auch Märklin Modelleisenbahn Modelle > read more