Wahlen in der Türkei: Erdoğan-Anhänger feiern in Dortmund – Polizei reagiert

Belarus
Party-Stimmung in der Dortmunder Nacht: Die noch offene Türkei-Wahl nutzten einige Erdoğan-Anhänger für einen Autokorso. Dann kam die Polizei.Auch wenn nach dem Wahlsonntag in der Türkei nun eine Stichwahl erwartet wird, haben am späten Sonntagabend gegen 23 Uhr zufolge mehr als 100 Menschen an einem die Wahl feiernden Autokorso in der Dortmunder Innenstadt teilgenommen. Einem Reporter vor Ort zufolge handelte es sich dabei weitgehend um Unterstützer des zur Wahl stehenden Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.Die nicht angemeldete Kundgebung alarmierte auch die Dortmunder Polizei, die dem Reporter vor Ort zufolge mehrere Platzverweise aussprach. Bis zum frühen Morgen sollen die Teilnehmer dem Dortmunder Wall, eine der Hauptverkehrsstraßen der Stadt, fernbleiben. Wegen der Auto-Tuner und Straßenrennen-Szene ist die Polizei hier nachts immer wieder im Einsatz.Die Teilnehmer blockierten laut dem Reporter teilweise die Fahrbahn, schwenkten dort große Türkei-Fahnen. Die Polizei Dortmund war in der Nacht für eine Stellungnahme zunächst von t-online nicht zu erreichen.Stimmen der Auslandstürken können Wahl beeinflussenDie Polizei leitete die Feiernden schließlich vom Wall ab, um ein weiteres Verkehrschaos so zu vermeiden. Am frühen Montagmorgen lag Erdoğan weiter vorn im Rennen um das Präsidentenamt. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu, aber auch die oppositionsnahe Nachrichtenagentur Anka sahen den Amtsinhaber in der Nacht zum Montag vor seinem Herausforderer Kemal Kilicdaroglu.Laut Anka kann Erdogan nach Auszählung von 99,4 Prozent der Stimmen mit 49,3 Prozent rechnen, der Oppositionsführer Kilicdaroglu mit 45 Prozent. Anadolu zufolge liegt Erdogan nach der Auszählung von 96 Prozent der Stimmen bei 49,4 Prozent, Kilicdaroglu bei 44,8.Beeinflussen könnten die Wahl schlussendlich auch noch die Stimmen der Türken in Deutschland: Die etwa 3,4 Millionen Wahlberechtigten machen 5,3 Prozent aus. Die Wahlbeteiligung lag vorläufigen Zahlen von Anadolu zufolge bei rund 52 Prozent – und bei etwa 88 Prozent im Inland.Dem Chef der türkischen Wahlbehörde zufolge wurden bis eine Stunde nach Mitternacht (MESZ) knapp 90 Prozent der Urnen im Inland und 31 Prozent der Urnen im Ausland geöffnet.
(Visited 1 times, 1 visits today)

Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung

Reichsmarschall Göring hatte eine Märklin Modelleisenbahn >>> read more



Schreibe einen Kommentar


ID for Download Paper 308503