Russe flieht vor Mobilmachung: “Man weiß nie, ob sie dich abholen”
Wir Kaufen und Verkaufen sowohl neue als auch gebrauchte Modelleisenbahnen und Modellautos aller Marken, Spurgrößen und Epochen aus privaten Sammlungen und Geschäftsauflösungen.
Wir sind ständig auf der Suche nach großen Modelleisenbahn-Sammlungen, Erbschaften und Geschäftsauflösungen. >>> diskret
Kontakt aufnehmen
Mit dem Auto über die finnische Grenze, dann per Fähre weiter und schließlich bis nach Berlin. Ein Russe berichtet von seiner Flucht vor der Mobilisierung.Als sie sich mit dem Auto der russisch-finnischen Grenze näherten, wurden sie nervös. Würde das finnische Grenzpersonal sie stoppen? Sie abweisen und zurückschicken nach Russland? Oder gar den russischen Behörden melden? Würden diese sie dann direkt in einen der Busse setzen, die in Richtung Ausbildungscamps für Frontsoldaten fuhren? “Wir hatten uns schon alle möglichen Gründe für unsere Ausreise bereitgelegt”, erzählt Anton, 37, später. Er war einer von dreien, die in einem dunklen Opel Astra auf die Grenze zufuhren. Immerhin, es gab keine lange Schlange, als sie ankamen.Anton ist aus Moskau und gehört zu den Tausenden Russen, die vor der Mobilisierung geflohen sind. Es ist eins der emotionalsten Themen der vergangenen Wochen in Russland, auch für ihn. Der 37-Jährige ist Vater, Finanzexperte, stolzer Moskauer und hatte gar nicht vor, sein Heimatland zu verlassen. Doch am 21. September verkündete der Kreml, dass 300.000 Reservisten eingezogen werden sollen. Die Mobilmachung begann noch am selben Tag.Jetzt aber, Ende Oktober, steht Anton in Berlin auf der Straße Unter den Linden. Es ist sonnig, ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Neben ihm machen Familien Fotos vor dem Brandenburger Tor, essen Eis. Aber ihm ist nicht nach Sightseeing. Seine Gedanken kreisen darum, ob er eine langfristige Aufenthaltserlaubnis erhält und ob seine Familie nach Berlin nachkommen kann.Die Tochter denkt, ihr Vater sei auf Dienstreise”Berlin ist eine interessante Stadt”, sagt er. “Aber ich mag mein Leben in Russland eigentlich.” Er weiß, dass es nicht alle gut finden, dass ausgerechnet russische Menschen hier Zuflucht suchen, wo doch Russland einen Angriffskrieg in der Ukraine führt. Aber er erklärt sich bereit, seine Geschichte zu erzählen.Bei einem Spaziergang beschreibt er, wie der russische Überfall ihn erst unter Schock setzte, er aber davon ausging, dass nach ein paar Wochen, vielleicht Monaten, alles vorbei sei. Stattdessen spitzte sich die Lage zu. Immer mehr Angriffe, dann die Mobilisierung. Und schließlich die Einverleibung ukrainischer Gebiete, da war er schon in Deutschland. Verwandte hätten ihn schon Wochen zuvor gedrängt zu gehen, wer weiß, was noch alles passiert, hätten sie gesagt. “Es musste sein”, sagt Anton nun. Am 29. September kam er in Deutschland an. Mit seiner Frau schreibt er sich so oft es geht, mit seiner sechsjährigen Tochter telefoniert er regelmäßig per Video. Sie denkt, ihr Vater sei auf Dienstreise.So wie Anton geht es derzeit vielen Russen. Sie wollen nicht in den Krieg ziehen. Grobe Schätzungen gehen von Hunderttausenden aus, die vor der Mobilmachung aus Russland geflohen sind. In den Westen, so wie Anton, oder nach Zentralasien. Viele flohen in die Türkei, andere nach Georgien – Länder, in die Menschen mit russischem Pass visafrei einreisen können.Die sogenannte Teilmobilisierung war zwar immer wieder im Gespräch, versetzte dann aber trotzdem viele Menschen im Land in Angst. Noch am selben Tag schnellten die Preise für internationale Flug- und Zugtickets in die Höhe. An Grenzübergängen, etwa nach Kasachstan, bildeten sich lange Schlangen.Das Brandenburger Tor im Rücken wartet Anton jetzt an einer Fußgängerampel. Dann setzt sich der Strom von Menschen in Bewegung, er lässt sich mitziehen und erzählt, wie er durch Kanäle in sozialen Medien scrollte und von Leuten las, die aufbrachen. Er selbst zögerte. “Eine ganze Familie umzusiedeln, ist nicht so einfach”, sagt er. Mehrmals bei ProtestenObwohl er damit rechnete, eingezogen zu werden. Auch ihm wurde ein offizieller Einberufungsbescheid geschickt, wenn auch an die falsche Adresse. Anton ist gesund, im wehrfähigen Alter. Er hat einen Militärausweis, wie ihn Männer in Russland bekommen, wenn sie eine Art Armee-Grundkurs gemacht haben. Damit sind sie automatisch für die Reserve registriert.Ihm kam mit der Zeit ein weiterer Gedanke. In Moskau hängen in den Straßen und U-Bahnen viele Kameras. “Mir kam der Gedanke, was, wenn man mich darauf erkennt?”, meint er. Er traut seiner Regierung durchaus zu, auch solche Mittel zu nutzen, um Reservisten zu finden. Er fürchtete, dass ihm zum Verhängnis werden könnte, dass er seit 2012 sieben, acht Mal gegen die Regierung auf die Straße gegangen war. Verwandte drängten ihn weiter, Freunde fragten, ob er auch gehen werde. Also scrollte Anton weiter durch die sozialen Medien.Auf Telegram fand er schließlich einen IT-Spezialisten, der ebenfalls der Mobilmachung entgehen wollte. Außerdem eine junge Frau, die mit dem Auto nach Frankreich wollte, um Geld zu sparen und um gleichzeitig den Männern außer Landes zu helfen.Für die drei verlief es vergleichsweise glimpflich, erzählt Anton, andere seien tatsächlich zurückgeschickt worden. Manche machten selbst kehrt, als sie die langen Schlangen zum Beispiel vor der kasachischen Grenze sahen – und tauchten unter. “Wir sahen aus wie Freunde, die Urlaub haben und einen Roadtrip machen”, sagt Anton. An der Grenze zu Finnland jedenfalls, dem kritischsten Punkt der Reise, wurden sie einfach durchgewunken. “Ein kurzer Blick in unsere Pässe, das war’s.” Die Erleichterung war groß. Ihre vorbereiteten Ausreden, sie würden Verwandte besuchen, seien beruflich unterwegs, waren unnötig.2.300 Kilometer in drei TagenEs ging durch Finnland bis Schweden und nach Dänemark, teils per Fähre, schließlich nach Deutschland. 2.300 Kilometer in drei Tagen und zwei Nächten. In Hamburg trennten sie sich.Anton wollte nach Berlin, weil er hoffte, dort gut mit Englisch durchzukommen. Er arbeitet jetzt weiter als Finanzspezialist für eine internationale Firma, seine Vorgesetzten wissen um seine Situation. Homeoffice sei kein Problem, sagt Anton. Eine Übergangswohnung hat er über ein Internetportal gefunden.Anton geht die Straße Unter den Linden weiter. Er spricht fließend Englisch, nur ab und zu nutzt er ein russisches Wort, entschuldigt sich dann und grinst. Er spricht ruhig und stellt Fragen. Auch sich selbst, er hadert mit sich, das wird deutlich. Seinen vollständigen Namen will er nicht öffentlich machen. Wer weiß, meint er. Er befürchtet Repressionen, sollte er zurückkehren. Vor der russischen Botschaft bemerkt er die weiträumige Absperrung, hier kommt es immer wieder zu Protesten.Mitstreiter wurden abgeführtUnmut gegenüber Russland kann er verstehen. Doch was könne er tun gegen seine Regierung, fragt er. Er habe demonstriert, gesehen, wie Mitstreiter abgeführt wurden. “Aber was für eine Handhabe haben wir denn?” Er wirkt ratlos. “Die Repressionen im Land”, sagt er nachdenklich, “sie wirken”.Die große Mehrheit der Menschen in Russland lebt ein von der Politik distanziertes Leben. Es gilt das Prinzip: Wir lassen die Politik in Ruhe und die Politik hält sich aus unserem Leben raus. Auch Anton konnte sich damit lange arrangieren. Er hatte ein Einkommen, Familie, Freunde, eine Wohnung. Er bereiste die Welt, war in den USA, in Europa. Er ging wählen, aber dass Putin sich nicht groß um Wahlen schert, nahm Anton letztlich hin. Im Grunde war für ihn ja alles in Ordnung. Das, meint er, gehe ihm jetzt nicht mehr aus dem Kopf.Etwa einen Monat nach seiner Flucht ist die sogenannte Teilmobilisierung in Russland beendet worden. In dieser Woche teilte der Kreml mit, dass die 300.000 Menschen bereits eingezogen, 87.000 von ihnen schon im Kampfgebiet sein sollen. Die anderen würden weiter ausgebildet, hieß es von Putins Sprecher Dmitrij Peskow. Diese Nachricht könnte denen, die noch nicht eingezogen sind, signalisieren: Euch trifft es nicht, ihr habt nichts zu befürchten.”Es könnte im Frühling wieder losgehen”Anton ist skeptisch. “Vielleicht wurden tatsächlich genug Rekruten für den Krieg gefunden”, schreibt er nach dem Spaziergang bei WhatsApp. “Zumindest, um die Front einigermaßen zu halten”. Seine Rückreise plant er aber nicht. Er sucht nach einer längerfristigen Bleibe, fährt jetzt mit einem der Fahrräder, die man an jeder Ecke ausleihen kann, durch Berlin. Er vermutet, die Mobilisierung “könnte im Frühling wieder losgehen.” Wenn die Temperaturen eine große Offensive erlauben. In russischen unabhängigen Medien ist die Rede davon, dass schon nach Neujahr wieder eingezogen werden könnte. Und: Offiziell besiegelt ist das Ende der Mobilisierung ohnehin nicht.Denn ein entsprechendes Dekret hat Wladimir Putin bislang nicht unterzeichnet, dies sei juristisch nicht nötig, hieß es zuletzt aus dem Kreml. Menschenrechtler fürchten, dass die Mobilisierung schleichend weitergehen könnte. Für Anton ist ohnehin fraglich, wie die Behörden reagieren, sollten sie registrieren, dass er aus- und wieder eingereist ist.Das Leben in Russland sei jetzt sehr unsicher, meint er. “Man weiß nie, ob sie nicht irgendeinen Grund finden, dich zu Hause abzuholen.”
(Visited 1 times, 1 visits today)
Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung
Die Regierung wollte die Pflege eigentlich für einige Jahre stabilisieren. Doch nun zeigt sich: Das Geld reicht wohl nicht mehr lange – und das Personal auch nicht. Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise […]
Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung
In Aue wurden am Montag 28.4 Grad Celsius gemessen, Saharastaub könnte erneut für hohe Feinstaubwerte sorgen – unser Newsblog zur aktuellen Wetterlage. Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung Reichsmarschall Göring hatte eine […]
Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung
Property tax commission recommends tweaks as ballot proposal battle heats up A bipartisan group of Colorado policymakers approved nearly a dozen recommendations to soften the pinch of property tax increases Friday, including an “adjustable cap” on future hikes and mechanisms to spread out hefty tax bills. The recommendations approved by […]
Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung
Jedoch startet der kompakte Familienfreund auch schon bei knapp 40.000 Euro. Alle Infos in der Übersicht Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung Reichsmarschall Göring hatte eine Märklin Modelleisenbahn >>> read more
Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung
Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung Reichsmarschall Göring hatte eine Märklin Modelleisenbahn >>> read more
Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain inhalt jahr karpfen konto problem inhalt schalten modellbahn spielemax spiel tag webseite preise werbung
Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain spielemax inhalt jahr karpfen konto problem inhalt preise schalten spiel tag webseite werbung zugriff kundenkonto
BR 01, DRG
(BTTB 2120)
BR 23 1003, DR
(Zeuke 159 / 77,
545 / 77) BR 23 1111, DR
(BTTB 2110)
BR 23, DR
(BTTB, aus "Touristen Express"-Set))
br35_1111
BR 35 1111-0, DR
(BTTB 2110)
br56
BR 56 2719, DR
(BTTB 2230) G 8.2, Nr. 2721, KPEV
(BTTB 2231)
br81_013dr_zeuke_schw_rahmen br81_001rt_rahmen_plast br81_004
BR 81 013, DR
(Zeuke 159 / 51,
545 / 51) BR 81 001, DR
(BTTB 2210)
BR 81 004, DRG
(BTTB 2210)
BR 81 004, DB
(BTTB 2211)
BR 81, DR
vereinfachte Steuerung
(Zeuke 159 / 78)
br86_1615_3 br86_460
BR 86 1615-5, DR
(BTTB 2240) BR 86 460, DRG
(BTTB 2242) BR 86 173, DB
(BTTB 2241) Reihe 455, CSD
(BTTB 2244)
br 92 zeuke br 92_6582 bttb_rt_rahmen br92
BR 92 6582, DR
(Zeuke 545 / 494) BR 92 6582, DR
(BTTB 2220) BR 92 als Privatbahn (BTTB
(BTTB, aus Start-Set) BR 92 als Nord-Belge (BTTB, aus Start-Set)
start_tenderlok_schw.jpg (41542 Byte)
2achsige Tenderlok, schwarz
(BTTB, aus Start-Set) 2achsige Tenderlok, grün
(BTTB, aus Start-Set)
v36_071grau v36_071dr_gn
V 36 071, DR, grau
(Zeuke 545 / 23,
BTTB 2631) V 36 071, DR, grün
(Zeuke 545 / 22)
V 36 021, DR, grün
(BTTB 2630)
BR 103 021-2, DR, grün
(BTTB 2630)
br103gelb.jpg (62757 Byte) v36_265db_rt.jpg (56714 Byte)
BR 103 033-7, DR, gelb
(BTTB 2631) V 36 255, DB, rot
(BTTB 2632) V 36, DB, schwarz
(BTTB) Y 50, SNCF, grün
(BTTB 2634)
zeuke_v75 zeuke_t435
V 75 001, 1. Ausführung
DR, rot
(Zeuke 545 / 53) T 435 001,
1. Ausführung
CSD, blau,
weißes Geländer
(Zeuke 545 / 52)
br107_001_0 t435 t435
BR 107 001-0, DR, rot
(BTTB 2620)
T 435 001, CSD, blau
schwarzes Geländer
(BTTB 2621) T 435 040, CSD, blau
weißes Geländer
(BTTB 2621)
ym32_125
YM 32-205 , SZD, grün
(BTTB 2622) YM 32-125; SZD, grün
(BTTB 2622)
br110 br110_156 gelb br212_176_2db_rt
BR 110 034-7, DR, rot
(BTTB 2540) BR 110 156-7, DR, gelb
(BTTB 2545) BR 211 167-2, DB, blau
(BTTB 2546) BR 212 176-2, DB, rot
(BTTB 2547)
v180_146 br118_114_8
V180 160, DR
rot / elfenbein
(Zeuke 545 / 750) V 180 146, DR
rot / elfenbein
(BTTB 2520) BR 118 146-0, DR
rot / creme
(BTTB 2522) BR 118 114-8, DR
rot / creme
(BTTB 2522)
BR 119 120-4, DR
(BTTB 2521)
br130dr
BR 130 007-8, DR
(BTTB 2640) T 679, CSD
(BTTB 2641)
br221rot br221_137_3blau_beige v200ic_rt_beige_rt
V 200 139, DB
rot / grau
(Zeuke 159 / 76,
545 / 26)
BR 221 139-9, DB
rot / silbergrau
(BTTB 2510)
BR 221 137-5, DB
blau / beige
(BTTB 2511)
BR 221, DB
rot / beige
(BTTB 2512)
v200 cccp v200 silverlines
V 200 "CCCP"
silber / rot
(Zeuke ) V 200 "Silver Lines"
silber / blau
(Zeuke ) V 200
braun
(Zeuke, aus Start-Set) V 200, SJ
braun
(BTTB, aus Start-Set)
t334rt t334 t334dsb
T 334, CSD, rot
(Zeuke 545 / 502) T 334 0508, CSD, blau
(Zeuke 545 / 501) T 334, CSD, grün / weiß
(BTTB 2610) MH, DSB, grün
(Zeuke 545 / 503)
t334gn_elf_start2a
T 334, 2achsig
blau / creme
(Zeuke (, aus Start-Set) T 334, 2achsig
grün / elfenbein
(Zeuke
(BTTB, aus Start-Set)
noab_mav_neu noab_dsb_bttb noab_sncb
M 61 001, MAV, weinrot
(Zeuke 545 / 9,
BTTB 2532) M 61 019, MAV, rot
(BTTB 2532)
My 1125, DSB, weinrot
(Zeuke 545 / 8,
BTTB 2531) R 202 003, SNCB, grün
(BTTB 2533)
start_taigatrommel
2achsige Diesellok
ähnlich DR-BR 120, rot
(BTTB, aus Start-Set) 2achsige Diesellok
ähnlich DR-BR 120, grün
(BTTB, aus Start-Set)
vt2_09_dach_beige
VT 2.09.070
Dach beige
(Zeuke)
Beiwagen VB 02,
Dach beige
(Zeuke)
VT 2.09.070 + VB,
Dach grau
(Zeuke 545 / 1,
BTTB 2810) Beiwagen VB 02,
Dach grau
(Zeuke ,
BTTB 2812)
br171_vb vb171
BR 171 018-5
Dach grau
(BTTB 2810) Beiwagen BR 171 824-6,
Dach grau
(BTTB 2812)
transius_rt_ws_2tlg
SVT "Courier", 2teilig
rot / weiß
(Zeuke) SVT "Courier", 2teilig
weiß / rot
(Zeuke) SVT "Courier", 2teilig
weiß / blau
(Zeuke 545 / 34)
Die Diesel-Schnelltriebwagen Elektro-Triebzug Fahrtrafo
SVT "Intourex", 3teilig
weiß / blau
(Zeuke 545 / 37)
ET "Transitus", 3teilig, weiß / blau
(Zeuke 545 / 35) ET "Transitus", 3teilig, grün / gelb
(Zeuke 545 / 35)
Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex";
rot / weiß
(Zeuke) Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex";
weiß / blau
(Zeuke) Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex"
weiß / rot
(Zeuke) Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex"; grün / gelb
(Zeuke)
e11_022dach_beige.jpg (55398 Byte) e11_022rt.jpg (64664 Byte)
E 11 022, DR
grün, Dach beige
(Zeuke 545 / 754)
E 11 015, DR
grün, Dach grau
(Zeuke 545 / 754,
BTTB) E 11 022, DR
rot
(Zeuke / BTTB 2322)
BR 211 018-7, DR
rot
(BTTB 2322)
e42_018
E 42, DR,
grün, Dach beige
(Zeuke 545 / 755) E 42 018, DR
grün, Dach grau
(Zeuke 545 / 755,
BTTB 2321) BR 242 020-6, DR
grün, Dach grau
(BTTB 2321) BR 242 018-2, DR
grün, Dach grau
(BTTB 2321)
E 70 01, DR, braun
(Zeuke / Herr 545 / 25, 545 / 2 / 2)
E 70 01, DR, grün
beschriftet
(Zeuke / Herr 545 / 24) E 70, DR, grün,
unbeschriftet
(Zeuke / Herr) E 70 01, DR, grau
(Zeuke / Herr)
e94zeuke br254_065_6 br194db
E 94 065, DR, grün
(Zeuke 545 / 751) BR 254 065-6, DR, grün
(BTTB 2410) BR 194 178-0, DB, blau
(BTTB 2411) Reihe 1020 020, ÖBB, rot
(BTTB 2412)
br250
BR 250 112-0, DR, bordeauxrot
(BTTB 2330) BR 250 245-8, DR, hellrot
(BTTB 2331)
e499blau_bttb e499g e499 szd
E 499 035, CSD
blau / elfenbein
(Zeuke 545 / 20,
Zeuke 545 / 752 / 1,
BTTB 2312) E 499 035, CSD
grün / elfenbein
(Zeuke 545 / 21,
Zeuke 545 / 752 / 2
BTTB 2311) YC 1-003, SZD, grün
(BTTB 2313)
E 499, SJ, rotorange
(BTTB)
start_e_lok_blau start_e_lok_gn
2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
blau mit silberner Zierleiste
(BTTB, aus Start-Set) 2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
blau ohne Zierleiste
(BTTB, aus Start-Set)
2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
grün
(BTTB, aus Start-Set)
2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
hellgrau / gelb als NS-Lok
(BTTB, aus Start-Set)
Cookies
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen. Cookie settingsACCEPT
Privacy & Cookies Policy
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.