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Dreiste Abzocke oder fehlplatzierte Verschwendung? Viele Radarfallen schaffen nicht, was sie tun sollen. Warum? Unfallforscher Siegfried Brockmann erklärt Deutschlands großes Blitzer-Problem.Rund 4.700 feste Blitzer zählen Statistiker in Deutschland. Hinzu kommen unzählige mobile Radarfallen. Sie machen unsere Straßen sicherer, indem sie Raser zwingen, sich ans Tempolimit zu halten. Das sagen die einen. Schikane und Abzocke, aufgestellt zum Abkassieren, schimpfen die anderen über die Geräte. Welches Lager hat nun recht? Was sagen die Fakten?Siegfried Brockmann kennt diese Fakten wie kaum ein anderer. Ortsfeste Anlagen leisteten nicht, was sie könnten, sagte der Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Denn sie stünden oft an den falschen Stellen. Und mit mobilen Blitzern werde viel Akzeptanz verspielt. Da könne man vieles besser machen, erklärt Brockmann im Gespräch mit t-online.t-online: Herr Brockmann, viele Blitzer bringen überhaupt nichts. So lässt sich das Ergebnis Ihrer neuen Untersuchung etwas salopp zusammenfassen. Wie kommt das?Siegfried Brockmann: Das wäre mir jetzt zu salopp. Man muss genau hinschauen. Zum einen geht es um stationäre Blitzer, sogenannte ortsfeste Anlagen. Die sollen nicht irgendwo stehen, sondern an einer konkreten Stelle aufs Tempo der Autofahrer einwirken. Etwa, wenn dort ein Kindergarten, ein Altenheim oder etwas Ähnliches steht – oder wenn dort viele Unfälle geschehen. Im Grunde ist die ortsfeste Tempomessung nur dafür da, um an solchen Punkten das Tempo zu senken. Und dort ist sie extrem wirksam: Unsere Studie zeigt, dass dort die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten und die Unfälle reduziert werden.Und entsprechen die Standorte dem Ideal?Es könnte besser sein. Wir haben dazu die Kommunen befragt: Nur 40 Prozent von ihnen sagen, die Standorte der Radarfallen hätten etwas mit dem Unfallgeschehen zu tun. Dieses Unfallgeschehen haben wir uns genauer angesehen: Nur an jedem vierten Blitzer-Standort gab es mehr als drei Unfälle in drei Jahren. Daraus folgt: An 75 Prozent der Anlagen knallte es in diesen drei Jahren höchstens dreimal, meist weniger. Und an 40 Prozent der Anlagen hatten wir gar keine Unfälle. Diese ortsfesten Anlagen können gar nicht leisten, wozu sie imstande sind – denn sie stehen einfach an den falschen Stellen.Nämlich an nicht sehr unfallträchtigen. Aber an besonders einträglichen?Das heißt es im Umkehrschluss nicht zwangsläufig. Vermutlich ist es nicht so. Denn die Standorte sprechen sich relativ schnell herum, und dann fährt dort kaum mehr jemand zu schnell.Wie kommt man dann zu diesen falschen Standorten?Es ist einfach nur schlecht gemacht.Feste Blitzer könnten also Sicherheit bringen, tun es aber nicht ausreichend. Wie sieht es mit mobilen Geräten aus?Diese Geräte haben eine andere Aufgabe, als Unfallschwerpunkte zu entschärfen: Sie sollen Flächendruck erzeugen. Deshalb müssen sie ständig woanders stehen. Unsere Messungen zeigen, dass sehr bald nach dem Abbauen der Anlagen wieder genauso schnell wie vorher gefahren wird. Für den konkreten Standort bringen diese Anlagen also überhaupt nichts. Flächendruck entsteht aber nur, wenn viele Anlagen in Betrieb sind. Lange Zeit war das nicht möglich. Das hat sich nun aber gebessert durch die Messanhänger, die manchmal am Straßenrand zu sehen sind. Man stellt sie einfach für einige Tage ab, danach kommen sie an einen anderen Standort. Damit lässt sich tatsächlich Flächendruck erzeugen.Trotzdem sind Sie auch hier mit den Standorten unzufrieden.Für Flächendruck spielt es zwar keine Rolle, wo die Anlage steht – ob an einer breiten, viel befahrenen Straße oder in einer ruhigen Parkstraße. Diese Beliebigkeit ist aber aus meiner Sicht nicht gut. Denn man will ja bei den Autofahrern auch Akzeptanz erzeugen. Durch das Messen an bestimmten Stellen entsteht Verdruss – aber keine Einsicht. Deshalb sehe ich solche Standorte kritisch.Und wie bringt man Autofahrer auf sinnvollem Weg zur Einsicht?Man muss nachvollziehbare Standorte wählen. Jeder Autofahrer kennt hingegen die Situation: eine breite Ausfallstraße, kein Haus, keine Schule – nichts. Und genau hier wird manchmal gemessen. Das schadet der Akzeptanz. Autofahrer sollten schon das Gefühl haben, dass man ihnen nicht auflauert – sondern die Sicherheit erhöhen will. Öffentlichkeitsarbeit kann das aufgreifen und über Geschwindigkeit als Ursache verstärkt informieren. Ich bin auch der Meinung, dass solche Bußgelder für die Verkehrssicherheit zur Verfügung stehen sollten. Dann hätten die Unbelehrbaren wenigstens noch ein gutes Werk getan und das Abzocke-Gerede wäre auch weg.Ohnehin werden Blitzer ja im Radio angesagt und in Apps angezeigt. Was halten Sie als Unfallforscher von diesen Radarwarnungen?Polizei und Kommunen melden teilweise selbst ihre Aktionen. Das ist dann Teil der Öffentlichkeitsarbeit zum Thema. Dass Apps über stationäre Blitzer informieren, ist aus meiner Sicht sogar gewünscht. Denn diese Blitzer sollen ja an einem konkreten Schwerpunkt zu angemessenem Tempo führen. Mobile Blitzer zu melden, erschwert allerdings den Flächendruck. Es ist schon schwierig genug, diesen Druck mit zu wenigen Anlagen aufzubauen. Wenn die Standorte aber obendrein bekannt sind, dann gibt es keinen Effekt mehr. Das Schlimmste daran: Man muss befürchten, dass genau diejenigen sich diese Apps besorgen, die mit Absicht zu schnell fahren wollen.Haben Sie so eine App?Nein, erstens brauche ich die nicht und zweitens wäre die Nutzung auch illegal. Ich habe als Forscher mal eine App ausprobiert, um zu sehen, was die kann. Aber zumindest die kostenfreie Version war nicht sehr effektiv. Sie meldete Blitzer, wo keine standen. Wenn alle Apps so funktionieren sollten, kann ein Unfallforscher natürlich nichts dagegen haben (lacht).Herr Brockmann, vielen Dank für das Gespräch.
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Jedoch startet der kompakte Familienfreund auch schon bei knapp 40.000 Euro. Alle Infos in der Übersicht Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain finger inhalt jahr karpfen konto liegen materie problem relevanter inhalt schalten spiel tag webseite werbung zugriff Görings Märklin Modelleisenbahn >>> read more
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BR 01, DRG
(BTTB 2120)
BR 23 1003, DR
(Zeuke 159 / 77,
545 / 77) BR 23 1111, DR
(BTTB 2110)
BR 23, DR
(BTTB, aus "Touristen Express"-Set))
br35_1111
BR 35 1111-0, DR
(BTTB 2110)
br56
BR 56 2719, DR
(BTTB 2230) G 8.2, Nr. 2721, KPEV
(BTTB 2231)
br81_013dr_zeuke_schw_rahmen br81_001rt_rahmen_plast br81_004
BR 81 013, DR
(Zeuke 159 / 51,
545 / 51) BR 81 001, DR
(BTTB 2210)
BR 81 004, DRG
(BTTB 2210)
BR 81 004, DB
(BTTB 2211)
BR 81, DR
vereinfachte Steuerung
(Zeuke 159 / 78)
br86_1615_3 br86_460
BR 86 1615-5, DR
(BTTB 2240) BR 86 460, DRG
(BTTB 2242) BR 86 173, DB
(BTTB 2241) Reihe 455, CSD
(BTTB 2244)
br 92 zeuke br 92_6582 bttb_rt_rahmen br92
BR 92 6582, DR
(Zeuke 545 / 494) BR 92 6582, DR
(BTTB 2220) BR 92 als Privatbahn (BTTB
(BTTB, aus Start-Set) BR 92 als Nord-Belge (BTTB, aus Start-Set)
start_tenderlok_schw.jpg (41542 Byte)
2achsige Tenderlok, schwarz
(BTTB, aus Start-Set) 2achsige Tenderlok, grün
(BTTB, aus Start-Set)
v36_071grau v36_071dr_gn
V 36 071, DR, grau
(Zeuke 545 / 23,
BTTB 2631) V 36 071, DR, grün
(Zeuke 545 / 22)
V 36 021, DR, grün
(BTTB 2630)
BR 103 021-2, DR, grün
(BTTB 2630)
br103gelb.jpg (62757 Byte) v36_265db_rt.jpg (56714 Byte)
BR 103 033-7, DR, gelb
(BTTB 2631) V 36 255, DB, rot
(BTTB 2632) V 36, DB, schwarz
(BTTB) Y 50, SNCF, grün
(BTTB 2634)
zeuke_v75 zeuke_t435
V 75 001, 1. Ausführung
DR, rot
(Zeuke 545 / 53) T 435 001,
1. Ausführung
CSD, blau,
weißes Geländer
(Zeuke 545 / 52)
br107_001_0 t435 t435
BR 107 001-0, DR, rot
(BTTB 2620)
T 435 001, CSD, blau
schwarzes Geländer
(BTTB 2621) T 435 040, CSD, blau
weißes Geländer
(BTTB 2621)
ym32_125
YM 32-205 , SZD, grün
(BTTB 2622) YM 32-125; SZD, grün
(BTTB 2622)
br110 br110_156 gelb br212_176_2db_rt
BR 110 034-7, DR, rot
(BTTB 2540) BR 110 156-7, DR, gelb
(BTTB 2545) BR 211 167-2, DB, blau
(BTTB 2546) BR 212 176-2, DB, rot
(BTTB 2547)
v180_146 br118_114_8
V180 160, DR
rot / elfenbein
(Zeuke 545 / 750) V 180 146, DR
rot / elfenbein
(BTTB 2520) BR 118 146-0, DR
rot / creme
(BTTB 2522) BR 118 114-8, DR
rot / creme
(BTTB 2522)
BR 119 120-4, DR
(BTTB 2521)
br130dr
BR 130 007-8, DR
(BTTB 2640) T 679, CSD
(BTTB 2641)
br221rot br221_137_3blau_beige v200ic_rt_beige_rt
V 200 139, DB
rot / grau
(Zeuke 159 / 76,
545 / 26)
BR 221 139-9, DB
rot / silbergrau
(BTTB 2510)
BR 221 137-5, DB
blau / beige
(BTTB 2511)
BR 221, DB
rot / beige
(BTTB 2512)
v200 cccp v200 silverlines
V 200 "CCCP"
silber / rot
(Zeuke ) V 200 "Silver Lines"
silber / blau
(Zeuke ) V 200
braun
(Zeuke, aus Start-Set) V 200, SJ
braun
(BTTB, aus Start-Set)
t334rt t334 t334dsb
T 334, CSD, rot
(Zeuke 545 / 502) T 334 0508, CSD, blau
(Zeuke 545 / 501) T 334, CSD, grün / weiß
(BTTB 2610) MH, DSB, grün
(Zeuke 545 / 503)
t334gn_elf_start2a
T 334, 2achsig
blau / creme
(Zeuke (, aus Start-Set) T 334, 2achsig
grün / elfenbein
(Zeuke
(BTTB, aus Start-Set)
noab_mav_neu noab_dsb_bttb noab_sncb
M 61 001, MAV, weinrot
(Zeuke 545 / 9,
BTTB 2532) M 61 019, MAV, rot
(BTTB 2532)
My 1125, DSB, weinrot
(Zeuke 545 / 8,
BTTB 2531) R 202 003, SNCB, grün
(BTTB 2533)
start_taigatrommel
2achsige Diesellok
ähnlich DR-BR 120, rot
(BTTB, aus Start-Set) 2achsige Diesellok
ähnlich DR-BR 120, grün
(BTTB, aus Start-Set)
vt2_09_dach_beige
VT 2.09.070
Dach beige
(Zeuke)
Beiwagen VB 02,
Dach beige
(Zeuke)
VT 2.09.070 + VB,
Dach grau
(Zeuke 545 / 1,
BTTB 2810) Beiwagen VB 02,
Dach grau
(Zeuke ,
BTTB 2812)
br171_vb vb171
BR 171 018-5
Dach grau
(BTTB 2810) Beiwagen BR 171 824-6,
Dach grau
(BTTB 2812)
transius_rt_ws_2tlg
SVT "Courier", 2teilig
rot / weiß
(Zeuke) SVT "Courier", 2teilig
weiß / rot
(Zeuke) SVT "Courier", 2teilig
weiß / blau
(Zeuke 545 / 34)
Die Diesel-Schnelltriebwagen Elektro-Triebzug Fahrtrafo
SVT "Intourex", 3teilig
weiß / blau
(Zeuke 545 / 37)
ET "Transitus", 3teilig, weiß / blau
(Zeuke 545 / 35) ET "Transitus", 3teilig, grün / gelb
(Zeuke 545 / 35)
Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex";
rot / weiß
(Zeuke) Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex";
weiß / blau
(Zeuke) Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex"
weiß / rot
(Zeuke) Mittelwagen für "Courier", Transitus", "Intourex"; grün / gelb
(Zeuke)
e11_022dach_beige.jpg (55398 Byte) e11_022rt.jpg (64664 Byte)
E 11 022, DR
grün, Dach beige
(Zeuke 545 / 754)
E 11 015, DR
grün, Dach grau
(Zeuke 545 / 754,
BTTB) E 11 022, DR
rot
(Zeuke / BTTB 2322)
BR 211 018-7, DR
rot
(BTTB 2322)
e42_018
E 42, DR,
grün, Dach beige
(Zeuke 545 / 755) E 42 018, DR
grün, Dach grau
(Zeuke 545 / 755,
BTTB 2321) BR 242 020-6, DR
grün, Dach grau
(BTTB 2321) BR 242 018-2, DR
grün, Dach grau
(BTTB 2321)
E 70 01, DR, braun
(Zeuke / Herr 545 / 25, 545 / 2 / 2)
E 70 01, DR, grün
beschriftet
(Zeuke / Herr 545 / 24) E 70, DR, grün,
unbeschriftet
(Zeuke / Herr) E 70 01, DR, grau
(Zeuke / Herr)
e94zeuke br254_065_6 br194db
E 94 065, DR, grün
(Zeuke 545 / 751) BR 254 065-6, DR, grün
(BTTB 2410) BR 194 178-0, DB, blau
(BTTB 2411) Reihe 1020 020, ÖBB, rot
(BTTB 2412)
br250
BR 250 112-0, DR, bordeauxrot
(BTTB 2330) BR 250 245-8, DR, hellrot
(BTTB 2331)
e499blau_bttb e499g e499 szd
E 499 035, CSD
blau / elfenbein
(Zeuke 545 / 20,
Zeuke 545 / 752 / 1,
BTTB 2312) E 499 035, CSD
grün / elfenbein
(Zeuke 545 / 21,
Zeuke 545 / 752 / 2
BTTB 2311) YC 1-003, SZD, grün
(BTTB 2313)
E 499, SJ, rotorange
(BTTB)
start_e_lok_blau start_e_lok_gn
2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
blau mit silberner Zierleiste
(BTTB, aus Start-Set) 2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
blau ohne Zierleiste
(BTTB, aus Start-Set)
2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
grün
(BTTB, aus Start-Set)
2achsige E-Lok
CC 7200, SNCF,
hellgrau / gelb als NS-Lok
(BTTB, aus Start-Set)
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