Lutherstadt Wittenberg — 85 Infektionen Covid-19 / sowie Corona Lage in Stadt und Landkreis Wittenberg — Winter Shutdow Tag 1 – 16.12.2020 — today 20-1

Apple iPhone 12

ist Hotspot

Das Gesundheitsamt hat 85 mit Covid-19 an das RKI übermittelt. 3 weitere Todesfall sind erfaßt worden.
7-Tage-Inzidenz 252,1
7-Tage-Fallzahl 315
aus total 149.552

COVID-19-Fälle

+85 zum Vortag

Gesamt 1.321
COVID-19-Todesfälle
+3 zum Vortag

Gesamt 21

Covid-19
Photo: AP

Im Landkreis Wittenberg wurden 1.391 (+36) Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen.  Die wöchentliche Inzidenz steigt weiter an. Eindringlich appelliert Landrat Jürgen Dannenberg angesichts der damit einhergehenden extremen Belastungen für die Gesundheitseinrichtungen, besonders im ambulanten wie stationären Pflegebereich an alle Bürgerinnen und Bürger, sich noch verantwortungsbewusster an die Regeln der Eindämmungsverordnung und Allgemeinverfügungen zu halten.

Für den Landkreis Wittenberg gilt mit Wirkung vom 15.12.2020 eine neue Infektionsschutzrechtliche Allgemeinverfügung. Diese ergänzt die Allgemeinverfügungen vom 03.12.2020 und 11.12.2020 und legt nächtliche Ausgangsbeschränkungen zwischen 21:00 Uhr und 05:00 Uhr fest. Darüber hinaus wurde die generelle Pflicht  zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung präzisiert.

Die Landesregierung hat die Neunte Eindämmungsverordnung beschlossen. Ab 16.12.2020 schließt der Einzelhandel.  Ausnahmen sind u. a. der Lebensmittelhandel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Reformhäuser, Apotheken und Tankstellen. Die Präsenzpflicht an Schulen wird weitestgehend aufgehoben. Kindertagesstätten gehen in den Notbetrieb. Private Zusammenkünfte bleiben auf fünf Personen bei bis zu fünf Hausständen beschränkt und Kinder bis 14 Jahre unberücksichtigt. Vom 24. 12. bis 26.12. können private Zusammenkünfte auch über den eigenen Hausstand hinaus mit bis zu 4 weiteren Personen aus dem engsten Familienkreis, jedoch aus höchstens zwei weiteren Hausständen, stattfinden. Hotels sind für berufliche und familiäre Reisen aus wichtigem Grund geöffnet, der Weihnachtsbesuch zählt ausdrücklich nicht dazu. Unter strengen Auflagen sind Gottesdienste möglich. Silvester und Neujahr gilt ein Versammlungsverbot. Öffentliche Feuerwerke werden  untersagt. Für Alten- und Pflegeheime sowie die Beschäftigten von mobilen Pflegediensten hatte Sachsen-Anhalt bereits am Freitag eine Testpflicht für Beschäftigte und Besucher beschlossen.

Weitere Informationen zum Thema sind auch unter www.coronavirus.sachsen-anhalt.de abrufbar.

Aktuell sind 576 Patienten am Coronavirus erkrankt. Im Landkreis Wittenberg ist bisher bei insgesamt 1.391 (+36) Patienten eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. 22 Patienten mit multiplen Vorerkrankungen sind im Zusammenhang mit Covid-19-Infektion gestorben.

Für den Landkreis Wittenberg liegt die wöchentliche Inzidenz bei 216,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (dashboard RKI).

Für das Gesundheitsamt hat die Kontaktermittlung und Nachverfolgung der Infektionsketten oberste Priorität. Trotz umfangreicher Unterstützung durch Mitarbeitende aller Fachdienste und nachgeordneter Einrichtungen der Kreisverwaltung, von Finanzämtern, dem Amtsgericht sowie Soldaten der Bundeswehr erfolgt die Nachverfolgung der Kontakte deutlich verzögert. Es muss priorisiert werden. Eine differenzierte Darstellung der Fallzahlen nach Städten im Kreisgebiet ist deshalb aktuell nicht möglich.

Hinweise Schulen, Kindertagesstätten und Horte

Kindertagesstätte “Zwergenkolonie” Gräfenhainichen:

Alle Kinder und Erzieher einschließlich der Hortkinder sind als Kontaktperson 1. Grades eingestuft und bis einschließlich 23.12.2020 in häusliche Quarantäne abgesondert worden. Die Kindertagesstätte und der Hort sind seit 14.12.2020 geschlossen.

Sekundarschule Jessen-Nord:

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeitende sind als Kontaktperson 2. Grades eingestuft worden. Ab Montag, 14.12.2020 findet an der Sekundarschule Jessen-Nord nur noch Distanzunterricht statt.

Grundschule Johannes Gutenberg Gräfenhainichen:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a sind als Kontaktpersonen 1. Grades eingestuft worden und müssen sich bis 23.12.2020 in häusliche Quarantäne begeben.

Kindertagesstätte “Spatzennest” Gräfenhainichen:

Die Kinder und Erzieher der Kintertagesstätte “Sptzennest” sind als Kontaktperson 1. Grades eingestuft worden und müssen sich bis 23.12.2020 in häusliche Quarantäne gegeben.

Kindertagesstätte “Sonnenschein” Coswig (Anhalt):

Alle Kinder und Mitarbeitende der Kindertagesstätte “Sonnenschein” Coswig (Anhalt) sind als Kontaktperon 1. Grades eingestuft und bis 23.12.2020 in häusliche Quarantäne abgesondert worden. Für die Kinder der Gruppe “Honigbienen” und die Kinder, die am 07.12.2020 im Frühdienst betreut wurden, bleibt die Absonderung bis einschließlich 21.12.2020 gültig.

Kindertagesstätte “Spielkiste” Lutherstadt Wittenberg:

Alle Kinder und Mitarbeitende sind als Kontaktpersonen 1. Grades eingestuft worden und müssen sich bis einschließlich 23.12.2020 in häusliche Quarantäne begeben.

Kinderkrippe “Zwergenland” Gräfenhainichen:

Alle Kinder und Mitarbeitende der Kinderkrippe sind als Kontaktpersonen 1. Grades eingestuft worden und müssen sich bis einschließlich 23.12.2020 in häusliche Quarantäne begeben.

Kindertagesstätte “Unterm Regenbogen” Zahna:

Die Kinder der Gruppe “Füchse” sind als Kontaktpersonen 1. Grades eingestuft worden und müssen sich bis einschließlich 23.12.2020 in häusliche Quarantäne begeben.

Kindertagesstätte “Plapperkiste” Wartenburg:

Alle Kinder als Kontaktperson 1. Grades eingestuft und bis zum 23.12.2020 abgesondert worden. Die Quarantänemaßnahme betrifft nur die Kinder.

Evangelische Grundschule Lutherstadt Wittenberg:

Auf Grund einer Corona-Infektion werden die 4. Klassen der Evangelischen Grundschule bis zum 18.12.2020 abgesondert.

Lucas Cranach Gymnasium Wittenberg:

Auf Grund einer Corona-Infektion werden alle 10. Klassen des Lucas Cranach Gymnasiums bis zum 18.12.2020 abgesondert

Kindertagesstätte Nudersdorf:

Eine Erzieherin wurde positiv getestet. Die Ermittlungen laufen. Die Kita wurde vorübergehend geschlossen, der nicht betroffene Hort bleibt geöffnet.

Gemeinschaftsschule Friedrichstadt Lutherstadt Wittenberg:

Alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt wurden als Kontaktpersonen 1.Grades eingestuft und müssen sich bis einschließlich 18.12.2020 in häusliche Quarantäne begeben.

Für erwerbstätige Sorgeberechtigte,  die ihr Kind in der Quarantäne betreuen, kann der Arbeitgeber bei entsprechenden Voraussetzungen den Verdienstausfall beim Landesverwaltungsamt beantragen (Das Kind darf das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.)

Weitere Informationen zu Entschädigungen bei Quarantäne, Tätigkeitsverbot oder Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen.

Berufsbildende Schulen Landkreis Wittenberg:

Die Klasse FOSW 20 befindet sich ab sofort bis einschließlich 18.12.2020 in häuslicher Quarantäne.

Zwei weitere Lehrerinnen der  Berufsbildenden Schulen wurden positiv getestet, 10 Lehrer (Kontaktperson 1) und 15 Klassen wurden bis 18.12.2020 abgesondert.

Hinweise Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser

Augustinuswerk Lutherstadt Wittenberg Tagespflege und angegliederte Wohngruppe :

Mehrere Personen, unter ihnen Bewohner, ambulante Besucher und Mitarbeitende, sind positiv getestet und abgesondert worden. Der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung hat nach umfangreichen Umgebungsuntersuchungen in Absprache mit dem Augustinuswerk die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Seit 27.11.2020 sind keine neuen Erkrankungen sowohl bei den Bewohnern als auch beim Personal aufgetreten.

Tagespflege “Landei” Hundeluft:

Seit dem 20.11.2020 traten keine Neuerkrankungen mehr auf. Die Kontrollabstriche waren alle negativ.

Senioren und Pflegezentrum “Am Lerchenberg” Lutherstadt Wittenberg:

Im Senioren und Pflegezentrum “Am Lerchenberg” wurden zwei Mitarbeiter positiv getestet. Am 20.11.2020 wurden alle Bewohner und Mitarbeitende mit Kontakten negativ getestet. Es erfolgte eine Kohortierung der Bewohner unter strengen Hygieneauflagen und wiederholten Kontrolltestungen. Weitere positive positive Bewohner wurden abgesondert und für den betroffenen Bereich II/2 ein Besuchsverbot verhängt. Es finden keine Gemeinschaftsaktivitäten statt. Alle Mitarbeiter tragen FFP2-Masken. Die positiv getesteten Mitarbeiter verschiedener Bereiche befinden sich in häuslicher Absonderung. Zusätzliche Hygieneregeln für die Einrichtung sind eingeleitet,  die Tagespflege geschlossen.

Pflegezentrum Möhlau:

Auf Grund des positiven Testergebnisses einer Mitarbeitenden und entsprechenden Kontaktermittlungen wurden weitere Mitarbeitende, ambulante Patienten und Heimbewohner positiv getestet. Alle Kontaktpersonen wurden abgesondert. Die Mitarbeitenden werden regelmäßig getestet und dürfen unter strengen Auflagen weiter arbeiten.

Pflegedienst Däumichen Prettin:

Ein ambulanter Patient wurde am 24.11. positiv getestet. Im weiteren Verlauf erfolgten bei Mitarbeitenden und Patienten weitere Tests mit positiven Ergebnis. Die als Kontaktpersonen ermittelten Patienten wurden aufgrund ihrer Immobilität durch das Gesundheitsamt zu Hause getestet und zum Teil in Krankenhäusern stationär aufgenommen.

Betreutes Wohnen SENIORIS Lutherstadt Wittenberg:

Nach dem positiven Ergebnis von Bewohnern sowie einem Mitarbeiter wird das Personal täglich gestestet.

Pflegeheim Kursana Lutherstadt Wittenberg:

Auf Grund positiver Testergebnisse von Bewohnern und Mitarbeitenden wurden betroffenen Personen kohortiert. Es finden keine Gemeinschaftsaktivitäten statt.  Es wurde ein Besuchsverbot für das Heim erlassen.

Diest-Hof Seyda:

In der Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung wurde eine Mitarbeitende am 30.11.2020 positiv getestet. Bei den folgenen Kontroltestungen wurden weitere Mitarbeitende und Bewohner positiv getestet und in die Häuslichkeit der Eltern oder in der Einrichtung abgesondert bzw.  kohortiert. Umfangreiche Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens wurden eingeleitet. Ein
Besuchsverbot (einschließlich auswärtiger Therapeuten) wurde ausgesprochen. Es finden keine Gemeinschaftsaktivitäten statt.

Quelle: https://www.landkreis-wittenberg.de/de/informationen-zum-coronavirus-im-landkreis-wittenberg/informationen-zum-coronavirus.html

(Visited 1 times, 1 visits today)

Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain finger inhalt jahr karpfen konto liegen materie problem relevanter inhalt schalten spiel tag webseite werbung zugriff

Görings Märklin Modelleisenbahn >>> read more



  • Grappling with Colorado’s property taxes, attracting data centers, gun bills and more from the legislature last week

    • Property tax commission recommends tweaks as ballot proposal battle heats up A bipartisan group of Colorado policymakers approved nearly a dozen recommendations to soften the pinch of property tax increases Friday, including an “adjustable cap” on future hikes and mechanisms to spread out hefty tax bills. The recommendations approved by […]

      Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain finger inhalt jahr karpfen konto liegen materie problem relevanter inhalt schalten spiel tag webseite werbung zugriff

      Görings Märklin Modelleisenbahn >>> read more



  • VW Touran (2024): Es gibt den Van immer noch neu zu kaufen

    • Jedoch startet der kompakte Familienfreund auch schon bei knapp 40.000 Euro. Alle Infos in der Übersicht Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain finger inhalt jahr karpfen konto liegen materie problem relevanter inhalt schalten spiel tag webseite werbung zugriff Görings Märklin Modelleisenbahn >>> read more

      Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain finger inhalt jahr karpfen konto liegen materie problem relevanter inhalt schalten spiel tag webseite werbung zugriff

      Görings Märklin Modelleisenbahn >>> read more



  • Kate Cox is leaving Texas to get an abortion. New data shows she’s part of post-Roe travel uptick.

    • Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain finger inhalt jahr karpfen konto liegen materie problem relevanter inhalt schalten spiel tag webseite werbung zugriff Görings Märklin Modelleisenbahn >>> read more

      Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain finger inhalt jahr karpfen konto liegen materie problem relevanter inhalt schalten spiel tag webseite werbung zugriff

      Görings Märklin Modelleisenbahn >>> read more



  • Ukraine-Krieg – Aktueller Frontverlauf

    •  Ukraine-Krieg – Aktueller Frontverlauf   Der Rückzug der ukrainischen Truppen ist wohl weitaus chaotischer verlaufen als bisher angenommen. Dabei könnten laut einem Bericht der “New York Times” Hunderte Soldaten in Kriegsgefangenenschaft geraten sein. Die Zeitung beruft sich dabei auf die Einschätzungen hochrangiger Vertreter westlicher Staaten und mehrerer ukrainischer Soldaten. Eine genaue […]

      Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain finger inhalt jahr karpfen konto liegen materie problem relevanter inhalt schalten spiel tag webseite werbung zugriff

      Görings Märklin Modelleisenbahn >>> read more



  • Katze mit Farbe besprüht – Was sollte ich dann tun?

    • Im Kyffhäuserkreis sind wiederholt Katzen von Unbekannten mit grüner Farbe überzogen worden. Die Polizei sucht nach Zeugen. Alle Infos dazu gibt es hier. Und: Wie kann man einem Tier nach einer solchen Attacke helfen? Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain finger inhalt jahr karpfen konto liegen […]

      Tags: suchen suche search tag anzeigen besucherzahl browser design domain finger inhalt jahr karpfen konto liegen materie problem relevanter inhalt schalten spiel tag webseite werbung zugriff

      Görings Märklin Modelleisenbahn >>> read more




ID for Download Paper 42912